Anmeldung eines Laufes bei Swiss Orienteering


Die Komission Wettkämpfe ist regelt die Vergabe von Veranstaltungen in der Schweiz. Es wird unterschieden zwischen

Meisterschaften und nationale OLs werden von der Komission Wettkämpfe ausgeschrieben und vergeben. Sie vergibt auch den Status "Besondere OL". Für die Terminfindung von regionalen und übrigen OLs sind die regionalen Koordinationsstellen zuständig.

Die Vergabe der Wettkämpfe erfolgt nach untenstehenden Abläufen.

Meisterschaften und nationale OL
(WO Art. 11 und 13)
Die Kommission Wettkämpfe (KW) schreibt die Vergabe der Meisterschaften und nationalen OL im Verbandsorgan aus. Wer einen solchen Wettkampf durchführen will, bewirbt sich bei der Kommission Wettkämpfe (Auskunft durch die Betreuer der nationalen Saison).

Ablauf der Vergebung
(x=Saison der Bewerbung, x-1 = Jahr vor Saison, x-2 = zwei Jahre vor Saison, ...)

Zeitpunkt Beispiel
Saison 2015
Ausschreibung der Saison September x-3  September 2012
Eingabeschluss Ende März x-2 31. März 2013
Zuteilung durch KW Ende April x-2 30. April 2013
Zuteilung der TDs Juni x-2 Juni 2013
Terminliste Nationale Saison bereit Ende Juni x-2 30.Juni 2013

Ausschreibung der Saison
Der Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen wird jeweils in der September Ausgabe des Swiss Orienteering Magazine drei Jahre vor der Saison (x-3) publiziert.

Eingabe
Die Bewerbung muss bis am 31. März (x-2) an die Swiss Orienteering Geschäftsstelle eingereicht werden. Für die Eingabe ist das bereitgestellt Formular zu verwenden (-> siehe Swiss Orienteering Homepage unter Downloads), das möglichst vollständig ausgefüllt werden muss.

Weitere Schritte
Die Kommission Wettkämpfe stellt auf Grund der Bewerbungen eine erste Terminliste zusammen, wobei u.U. mit den Bewerbern noch Details (Datum, Laufart etc.) besprochen werden können. Spätestens im Juni (x-2) werden die Bewerber informiert und die provisorischen Vereinbarungen unterschrieben und verschickt.

Der Bewerber treibt nun seine Vorbereitungen weiter: er holt Bewilligungen ein, beginnt die Kartenaufnahme, stellt das OK zusammen. Im Herbst des Vorjahres (x-1) muss er alle Bewerbungsunterlagen vervollständigen und definitiv einreichen. Basierend auf diesen Unterlagen wird die definitive Vereinbarung ausgestellt.

Mehrjahresplanung
Die Kommission Wettkämpfe führt eine langfristige Planung der nationalen Wettkämpfe nach Regionen durch. Die Vereine sind gebeten, sich daran zu orientieren und in den Regionalverbänden ihre Vorhaben gegenseitig abzusprechen. Ausnahmen zu den geplanten Anlässen sind unter Umständen möglich. Einmal Jährlich werden die Regionalverbände zum "Forum der Regionen" eingeladen, um die Terminliste der nächsten Jahre zu besprechen.

Besondere OL  (WO Art. 15)
Besondere OL sind Wettkämpfe von Nationaler Bedeutung die nicht einer Meisterschaft oder einem Nationalen OL entsprechen. Zum Teil sind es traditionelle Anlässe wie Pfingststaffel oder 5-er Staffel, es können aber auch grössere Mehrtage OL in Absprache oder nach eine Bewerbung als "Besondere OL" bezeichnet werden. Die Anmeldung erfolgt wie ein "regionaler OL", die KW entscheidet über den Status der "Besondern OL", ob dem Lauf ein TD zugeteilt wird und erteilt im Zweifelsfall Auskunft. Besondere OL werden nicht in die Punkteliste einbezogen.

Regionale OL  (WO Art. 14)
Für Regionale OL bewirbt man sich bis Ende Juni des Vorjahres bei den regionalen Koordinationsstellen. Teilweise stehen besondere Eingabeformulare zur Verfügung. Die Regionen entscheiden, welche Läufe als Regionale OL gelten, sie entscheiden auch bei Terminkollisionen. Können sich verschiedene Regionen nicht über Termine einigen, entscheidet die Kommission Wettkämpfe. Ende November des Vorjahres erhalten die Regionalen OL eine Laufnummer, sind damit definitiv in die Terminliste aufgenommen und werden auf der Homepage von Swiss Orienteering publiziert. Nachträgliche, begündete Bewerbungen sind möglich. Alle Regionalen Läufe werden für die Punkteliste berücksichtigt.

Übrige OL
Übrige OL sind alle andern OL, die auf der Terminliste erscheinen. Sie sollen ebenfalls bis Ende Juni den regionalen Koordinationsstellen gemeldet werden. Übrige OL sind bei der Organisation sehr frei und werden nicht für die Punkteliste berücksichtigt.

Für alle Läufe, die über Swiss Orienteering publiziert werden, sind Abgaben gemäss WO Art. 137 zu entrichten.