Sponsoring


Sponsorenbeiträge können einen wesentlichen Teil zu einem (auch finanziell) erfolgreichen Anlass beitragen. Es ist jedoch nicht einfach an gute Sponsoren zu kommen, deshalb sind gute Kontakte wichtig und zu pflegen. Man sollte sich fragen wer im Verein über persönliche Beziehungen zu Entscheidern bei potentiellen Sponsoren verfügt.

Botschaft
Bei der Suche nach Sponsoren ist es wichtig eine Botschaft zu vermitteln. Ansatzpunkte können folgende Tatsachen sein:

OL-Läufer sind
  • erfolgreich
  • sportlich
  • umweltbewusst

OL ist
  • Für Beine mit Köpfchen
  • Familiensport von 8 bis 88 Jahre
  • Sport in der Natur

Vorgaben von Swiss Orienteering
Swiss Orienteering macht folgende Vorgaben an die Veranstalter von Nationalen OLs und Meisterschaften:
  • Gemäss WO (Art. 33) ist Werbung für Alkohol- und Tabakwaren verboten
  • Aktuelle Weisungen des Verbandes (z.B. Sponsor der Jahrespunkteliste mit Sponsoring-Integration bei einem Nationalen oder Schweizermeisterschaft) werden an der Veranstaltertagung kommuniziert und können auf der Geschäftsstelle von Swiss Orienteering erfragt werden.

Mögliche Sponsorenplattforman
Folgende Sponsorenplattformen bieten sich bei Veranstaltungen an:
  • Start- /Zielband
  • Markierungen (Bänder, Fähnchen)
  • Bandenwerbung
  • Logopräsenz auf Karte, Homepage, Weisungen, Helferbekleidung etc.
  • Naturalsponsoring für Zielverpflegung, Preise, Festwirtschaft, u.ä.
  • Kategoriensponsoring

Typische Sponsoringbeträge
Folgende Beiträge können typischerweise bei Nationalen OLs und Meisterschaften erarbeitet werden.

  Hauptsponsor Co-Sponsor
Nationale OL 2x 2'000.- bis 3'000.- 1'000.- bis 2'000.-
Meisterschaften 2x 3'000.- bis 5'000.- 1'000.- bis 3'000.-

Weitere Einnahmequellen
Oft können bei den kantonalen Sport-Toto Fonds Unetrstützungsbeiträge angefordert werden, viele Kantone unterstützen insbesondere auch Schweizer-Meisterschaften mit zusätzlichen Beiträgen.