Varianten und vereinfachte Startformen


Hier werden Varianten zu der unter "Start mit Abzeichnen zwischen Vorstart und Zeitstart" beschriebenen Startvatiante beschrieben.

Zuteilung der Startzeit am Start
Die Zuteilung der Startzeit erfolgt am Start. Zum Beispiel über eine Liste in die sich die Läufer selber eintragen können.
Es ist auch eine Startorganisation mit je einem "Kanal" pro Bahn möglich. Die Läufer reihen sich (ggf. nach dem Übertragen der Posten auf die Karte) in den entsprechenden Kanal ein.

Vorteile
  • Keine Startzeitzuteilung bei der Anmeldung nötig
  • Läufer ist auf dem Weg zum Start nicht unter Zeitdruck, er kann starten wenn er bereit ist
Nachteile
  • Es kann am Start zu längeren Wartezeiten kommen weil nicht genügend Startplätze vorhanden sind. Dies führt insbesondere bei kalter Witterung zu Verärgerungen. Wenn die Startzeiten im WKZ vergeben werden führt dies zwar zu denselben Wartezeiten, aber die Läufer können im (warmen) WKZ warten.
Diese Startvarianten eignen sich nur für kleinere Läufe.