Massenstart


Massenstarts (gleiche Startzeit für alle Läufer) gibt es im OL vor allem bei Staffel-Läufen oder speziellen OL (z.B. Tomila, Schlaufen-OL). Für solche Starts eignet sich ein Waldwiese oder ein offenes Waldstück ohne Unterholz. Bei diesem Start ist vor allem die Führung und Einweisung der Läufer in der kurzen Zeit gut zu überlegen. Das Löschen und Testen der SI-Card muss an einem Ort kontrolliert werden, den alle Läufer zwingend passieren müssen, idealerweise beim Eintreten in den Startbereich. Es müssen genügend Löschstationen vorhanden sein.


Zeigt wie ein Massenstart aufgebaut werden kann.Helfer
Helfer # Aufgabe Anzahl Helfer
1 Startchef - Koordiniert den Start, gibt den Läufern Anweisungen (ev. via Speaker) 1 (2)
2 Überwachen Löschen/Prüfen - zuerst beim Eingang, 1-2 Minuten vor dem Start nochmals durch die Reihen gehen 2-4
3 Bereitsstellen und Überwachen der Karten 2-4
Der Start kann vorgängig durch relativ wenige Helfer bereitgestellt werden. Es empfiehlt sich für den Start selber noch weitere Helfer hinzuzuziehen die nur für kurze Zeit anwesend sein müssen und anschliessend an einem anderen Ort (z.B. Ziel) eingesetzt werden können.

Bereitstellung der Karten
Jede Karte ist mir der Startnummer des Läufers/Teams versehen. Sie werden gemäss obiger Skizze bereitgestellt. Es können folgende Verfahren angewandt werden:
  • Aufhängen der Karten an gespannten Schnüren mit Wäsche- oder Büroklammern
  • Leichtes Aufheften der Karten auf Dachlatten (vor allem geeignet, wenn mehrere Starts hintereinander erfolgen; die Latten mit den Karten können so nebenan vorbereitet und rasch auf die Startlinie getragen werden). Achtung, Bostitchklammern auf Beeinflussung des Kompasses überprüfen!
  • Auflegen der Karten auf den Boden (nur wenn windstill; für grössere Anlässe ungeeignet) - Notbehelf, wenn sehr windig: Läufer stellen sich auf der Startlinie auf, Hände auf den Rücken, Helfer geben den Läufern die Karten in die Hand – sie darf aber erst nach dem Startsignal nach vorne genommen werden.
  • Läufer erhalten die Karten im voraus in verschlossenem Umschlag, der erst beim Startsignal geöffnet werden darf (selten).
  • Läufer bedienen sich vor dem Start an einer Kartenwand mit der vorgängig vorbereiteten Karte (mit Namen personalisert, gefaltet und mit Papierkleber verschlossen). Siehe Massenstart mit Selbstbedienung der Karte: pdfMassenstart_Selbstbedienung.pdf (NOM 2019).
Startablauf
Die Läufer werden via Speaker oder Megafon geführt.
  • Ca. 5 Minuten vor dem Start werden die Läufer zum Eintreten in den Startbereich aufgefordert. Anschliessend sind die verbleibenden Minuten auszurufen.
  • 1-2 Minuten vor dem Start nochmals anfragen, ob alle die SI-Card gelöscht haben – mit Löschstation vor den Läufern durchlaufen (Helfer 2).
  • Periodisches Ausrufen der verbleibenden Zeit (30" / 15" / 5")
  • Das Start erfolgt durch ein lautes akustisches Signal: Startpistole, Knallkörper, Glocke, Megafon, Lautsprecher.
Gegebenenfalls muss der Startbereich anschliessend schnell für den nächsten Start vorbereitet werden (Helfer 3).

Weitere Hilfen