Jagdstart


Beim Jagdstart starten die Läufer mit ihrem individuellen Rückstand auf die Bestzeit aus vorhergehenden Etappen (z.B. Mehrtage-OL). Interessant an diesem Verfahren ist, dass der erste Läufer jeder Kategorie, der im Ziel eintrifft, zugleich auch der Sieger ist und die Einlaufreihenfolge der Läufer genau der Schlussrangliste entspricht.

Der Läufer mit der Bestzeit startet zur Nullzeit seiner Kategorie (z.B. um 10.00 Uhr) die übrigen mit ihrem Zeitrückstand. Die nachfolgenden Läufer können so den führenden Kollegen „jagen". Ein Läufer, der nach den vorhergehenden Etappen z.B. einen Rückstand von 12:41 Minuten hat, startet daher um 10:12:41 Uhr. Nicht alle Kategorien sollten die gleiche Nullzeit haben damit sich die Läufer besser über die Startdauer verteilen.

Beispiel:
Nullzeit Kategorien
9:45 HAK, HAM
9:50 H45, D18
9:55 H14, H65
etc.

Oft werden dabei - um die Spannung zu erhöhen - die wichtigsten und interessantesten Kategorien so gestartet, dass deren Sieger im Ziel eintreffen, wenn alle andern Kategoriensieger schon eingetroffen sind.

Da es bei jedem derartigen OL immer Läufer mit sehr grossen Rückständen oder fehlenden Resultaten aus den Vorläufen gibt, wird ab einer bestimmten Zeit (z.B. 30 bis 60 Minuten je nach der Anzahl von Vorläufen resp. der Grösse der Rückstände) in Minutenabstand gestartet, um die Startdauer nicht allzusehr zu verlängern.

Startliste
Problematisch beim Jagdstart ist, dass Läufer der verschiedenen Kategorien gemischt teilweise in kleinen Sekundenabständen starten. Der Ablauf muss daher gut überlegt und vorbereitet sein. Wichtigstes Hilfsmittel ist eine Startliste, auf der alle Starts unabhängig von der Kategorie zeitlich geordnet aufgeführt sind.

Eine Jagdstartliste soll etwa so aussehen

Startzeit Name Kategorie
09:30:00 Peter Hauser HB
09:30:00 Trudi Herzig DB
09:30:14 Hans Meier HB
09:30:17 Peter Keller HB
09:32:28 Käthi Steffen DB
09:34:48 Sepp Inauen HB
09:37:02 Max Müller HB
09:37:08 Stefan Isenschmid HB
09:40:00 Reto Schär HAK
09:40:00 Urs Brunella H18
09:40:14 Christian Hegner H18
09:41:04 Bernhard Buchwalder HB
etc..

Die erstellung der Jagdstartliste und die Auswertung eines Wettkampfs mit Jagdstart stellt spezielle Anforderungen an die verwendete Auswertesoftware. Die Handhabung der Software muss im Vorfeld gut (ein)studiert werden damit im die Abläufe im "kritischen" Moment gut funktionieren.

Startablauf

Der Startablauf erfolgt entlang einem Startkanal der so eng ausgelegt ist, dass die Läufer nicht überholen können.

Die Läufer werden 3-5' vor ihrer Startzeit aufgerufen, in der Startreihenfolge eingereiht (Helfer 2) und Löschen/Prüfen ihre SI-Card (Helfer 3). Anschliessend gehen sie dem Startkanal entlang wo die Reihenfolge nochmals von kontrolliert wird (Helfer 4).

Der Starthelfer kontrolliert die Startnummer und gibt dem Starter die exakte Startzeit bekannt. Der Starter hält dem Läufer die Hand auf die Schulter und lässt diese zu seiner Startzeit los (Helfer 6).

Der Läufer läuft zur Kartenbox und bedient sich selber mit einer Karte siener Kategorie.

Verspätete Läufer werden von einem eigenen Helfer zu ihrer richtigen Position in der Reihe begleitet (respektive direkt starten gelassen).

Helfer
# Helfer Anzahl
1 Startchef 1
2 Aufrufen / Einreihen 2
3 Löschen / Prüfen 1
4 Kontrolle 1
5 Verspätete Läufer 1
6 Starter / Starthelfer 2
 Total (inkl. Reserve)  8-9
Dies reicht für ca. 800-1000 Läufer pro Stunde. Für mehr Läufer muss gegebenenfalls ein zweiter Startplatz organisiert werden.

Weitere Hilfen