RouteGadget


RouteGadget ist ein interaktives, Internet-basiertes Programm mit dem ein OL-Läufer seine gelaufene Route auf einer Karte einzeichnen und dann mit der Variante anderer Läufer vergleichen kann. 'RouteGadget' wird auch synonym für die gesamte Funktionalität, die das Programm RouteGadget bietet, verwendet. Bei RouteGadget werden die Wettkämpfe national/regional verwaltet, die Daten (Karten, eingezeichnete Routen) liegen auf einem regionalen Server. Ueber die Homepage des Entwicklers von RouteGadget können aber die Wettkämpfe der ganzen Welt abgerufen werden.

Der Läufer gelangt mit dem Link www.routegadget.ch aufdie Uebersichtsseite der verschiedenen RouteGadget-Server der Schweiz. Von dort aus kann er zuerst die Region und dann den gewünschten OL-Wettkampf aufrufen. Er wählt seine Kategorie und seinen Namen aus und zeichnet seine Route auf der Karte ein (alternativ besteht die Möglicheit einen aufgezeichneten GPS-Track hochzuladen). Anschliessend kann er seine Route in Form einer animierten Darstellung gegen jene eines anderen Läufers laufen lassen (virtueller Massenstart). So sieht er, wo Zeitverluste entstanden sind.

Damit einem Läufer RouteGadget für einen bestimmten OL-Wettkampf zur Verfügung steht, muss der Lauf beim lokalen RouteGadget-Verantwortlichen angemeldet werden. Zudem müssen Karte und Resultate mit Zwischenzeiten zur Verfügung gestellt werden. Das RouteGadget-Team von Swiss Orienteering lädt diese Daten dann auf den lokalen RouteGadget-Server.

Da RouteGadget als Karten- und Resultat-Archiv für den TD-Bericht verwendet wird, ist das Aktivieren von RouteGadget für alle Nationalen OL und Meisterschaften obligatorisch.

Bis spätestens 3 Tage vor dem Anlass muss auf routegadget@swiss-orienteering.ch angekündigt werden, dass RouteGadget verwendet werden soll. Mit der Anmeldung werden auch die folgenden Unterlagen geliefert:
  • Leere Karte als JPG-Datei (Auflösung 150 dpi / Qualitätsfaktor 70 %)
  • Postennetz-Karte als JPG-Datei (Auflösung 150 dpi / Qualitätsfaktor 70 %)
  • xml-Bahnexport 2.0, Kategorien den Bahnen zugeordnet

Die Lieferung der Daten VOR dem Lauf auf routegadget@swiss-orienteering.ch ist mit der Kommission Wettkämpfe und der TD-Gruppe abgesprochen. Die angelieferten Daten sind dort nur der verantwortlichen Person für RouteGadget zugänglich; diese untersteht der Geheimhaltung.

Unmittelbar nach Abschluss des Laufes liefert der Veranstalter resp. der Auswerter auf routegadget@swiss-orienteering.ch

  • Resultat-Export mit Zwischenzeiten als CSV-Datei:
    OEinzel: Resultat-Export, wie er an Swiss-Orienteering geschickt wird
    ORware: Resultat-Export 'Krämer Sport Software'


Eine genaue Anleitung zur Datenlieferung und zur Bedienung von RouteGadget findet sich in diesem Dokument.

Die Publikation auf RouteGadget ist derzeit kostenlos. Die Betreuung des Systems erfolgt ehrenamtlich.

Kontakt, Verantwortliche für RouteGadget
Meieli Sieber
routegadget@swiss-orienteering.ch