Vorgehen Kartendruck


Dieser Abschnitt beschreibt das vorgeschlagene Vorgehen bei (digitalem) Kartendruck für nationale Veranstaltungen. Andere Druckarten und Vorgehen sind möglich, müssen aber mit dem TD abgesprochen werden.

Vorgaben vom Verband
Der Veranstalter ist frei in der Wahl des Druckers und des Druckverfahrens. Gemäss dem Vertrag mit dem Verband muss die Karte ausreichende Qualität haben. Der TD hat den Auftrag dies zu prüfen und zu überwachen.

Definition

  • Testdruck
    ca. 6 Monate vor dem Lauf. Stellt sicher, dass der gewählte Drucker und die Druckart den geforderten Qualitätskriterien entspricht
  • Probedruck
    ca. 4 Wochen vor dem Lauf. Stellt sicher, dass die gesammte Kette von der OCAD Datei bis aufs Papier funktioniert (Farbeinstellungen etc.)

Testdruck

Der Veranstalter entscheidet ca. 6 Monate vor dem Lauf über das Vorgehen beim Kartendruck (Drucker, Druckart, Papierart). Der Drucker muss zu diesem Zeitpunkt einen Testdruck vorlegen, wobei die gewählte Druck- und Papierart den am Wettkampf verwendeten Karte entsprechen muss. Es kann auch eine Referenzkarte eines ähnlichen Geländes sein die mit dem gleichen Druckprozess auf der gleichen Maschine gedruckt wurde. Der Testdruck muss vom TD und Kartenkonsulent beurteilt werden.

Papierwahl/Druckart
Beim früher oft verwendete Papier "Pretex" wurde vermehrt Abrieb des Druckes der zu unleserlichen Karten führte festgestellt. Auf eine Verwendung dieses Papiers soll daher verzichtet werden.

Aktuell bieten sich folgende Druckvarianten an:
Papier mögliche Druckart Vorteile Nachteile
Antius Digital angenehmes Handling der Karte leicht gelblich: reduzierter Kontrast
Xerox Never-Tear Digital hochweiss: höchster Kontrast Handling der Karte ("gstabig")
Polyart Polyethylen-Folie Digital angenehmes Handling der Karte leicht gelblich: reduzierter Kontrast
Normalpapier in
Flachbeutel ("Mäppli")
z.B. Heaven Soft matt
Offset oder Digital hochweiss: höchster Kontrast
Offset: beste Druckqualität
Eintüten der Karten
Offset: aufwändiger Druck

Erstellung und Kontrolle der Druckfiles (Digitaldruck)
Um Fehler beim Drucken zu vermeiden muss ein klarer Ablauf von Erstellung der Druckdateien über die Prüfung bis zum Druck festgelegt werden. Dabei ist wichtig, dass nur eine Person vom Veranstalter mit dem Drucker kommuniziert um Unklarheiten wegen Versionierung etc. zu vermeiden.

Untenstehender Ablauf ermöglicht ein definiertes Vorgehen, ermöglicht die Kontrolle und vermindert somit Fehler. Er bedingt aber, dass der Veranstalter über eine mit OCAD und dem Druckablauf vertraute Person verfügt die fähig ist druckfähige PDFs zu erstellen. Dabei handelt es sich häufig nicht um den Bahnleger sondern eher um den Kartenchef oder einen Kartenaufnehmer.
  • Farbeinstellungen für Karte bei Druckerei erfragen
  • Erstellen von druckfähigen PDFs (Bahnkarte und Postenbeschreibungen)
  • Bereitsellung dieser Files (z.B. auf einer Dropbox)
  • Kontrolle der PDFs durch BL, KO und TD (ev. KK)
  • Die kontrollierten Files werden an den Drucker gesandt
Durch dieses Vorgehen erhält der Drucker nur die definitive Version und es sind keine Verwechslungen möglich, ein Versand von OCAD Dateien ist nicht nötig.

Probedruck
Ziel des Probedrucks ist alle Einstellungen in den verschiedenen Programmen und den Druckablauf wie oben beschrieben zu prüfen. Der Probedruck findet exakt wie im späteren Ernstfall an Karten inklusive Bahn statt.
  • Zeitpunkt: spätestens vier Wochen vor dem Wettkampf
  • Der Probedruck wird durch die gleichen Personen mit den gleichen Programmen auf den gleichen Computern wie beim Wettkampf gemacht
  • Es wird der aktuelle Stand der Karte (nicht definitiv) jedoch im definitiven Layout (Sponsoren Logos!) und zwei Testbahnen verwendet
  • Die gedruckten Karten werden durch BL, KO, TD und nach Absprache vom KK kontrolliert

Kontrolle von Karten und Postenbeschreibung
Auch ein noch so sorgfältiges Vorgehen verhindert nicht, dass Fehler passieren können. Die Kontrolle der gedruckten Karten und Postenbeschreibung ist ein Muss und ist im Teil Kontrolle von Laufkarten beschrieben.

Weitere Informationen zum Vorgehen beim Kartendruck sind unter folgendem Blog Eintrag von Gian-Reto Schaad zu finden: https://grs.ch/blog/2016/11/19/swiss-orienteering-zentralkurs/ "OL-Kartendruck"