Anmeldung bei Wettkämpfen mit Anmeldung am Lauftag


Die Anmeldung am Lauftag ist typisch für Regionale und andere OLs mit eher kleiner Teilnehmerzahl (wobei gewisse Regionale OLs bis zu einigen Hundert Teilnehmer haben können). Das Anmeldeverfahren sollte gut durchdacht sein, es sollte genügend Platz eingerechnet werden und ausreichend Helfern bereit stehen damit die Läufer sich zügig für den Wettkampf anmelden können.

Da bei der Anmeldung nicht nur der administrative Teil geregelt wird, sondern die Läufer auch im Auswertesystem erfasst werden ist eine gute Absprache zwischen Administration und Auswertung zwingend nötig. Dabei ist auch abzusprechen, wer wievielele Helfer organisiert.

Vorarbeiten

Im Vorfeld muss der Anmeldebereich rekognosziert werden und der Ablauf und der Platzbedarfes für das ganze Anmeldeverfahren festgelegt werden. Die Läuferströme vom Eingang zur Anmeldung, zur Startzeitenvergabe, in die Beiz, zur Garderobe und an den Start sollten sich möglichst wenig überschneiden. An einem gut besuchten regionalen Lauf können zu Stosszeiten einige huntert Läufer anwesend sein die anstehen, zirkulieren, ihre rucksäche und Taschen deponieren und herumstehen.

Ebenfalls ist der Bedarf von folgendem Material abzuklären und dieses zu organisieren.
  • Tische und Stühle
  • Weisungen mit den nötigen Angaben, gut sichtbar beim Eingang, im Bereich der Anmeldung und in der Garderobe anschlagen
  • Beschriftungen der einzelnen Bereiche (Anmeldung, Kasse, Einlesen, Auslesen, Startzeiten, Garderobe, OL Beiz, ...)
  • Startzeitenliste (Erstellt anhand des Startzeitraster)
  • Kasse mit Münz
  • Liste der Startgelder der verschiedenen Kategorien und Altersstufen
  • SI-Mietbadges
  • Absperrmaterial
  • Büromaterial (Stifte, Schere, Klebband, Schnur etc.)


Anordnung und Ablauf der Anmeldung
Schema Anmeldung Lauftag
Der üblichen Ablauf bei der Anmeldung sind wie folgt (Details siehe unten):
  • Tisch mit Postenbeschreibungen (PoBe)
  • Anmeldung (Kasse)
    • Einkassieren des Startgeldes
    • Aushändigen der Laufkarte
    • Vermietung von SI-Cards
  • Erfassen im Auswertesystem (Einlesen)
    • Einlesen der SI-Card
    • Erfassen der Kategorie
    • Erfassen von Läufer, die nicht in der SOLV-Datenbank sind
  • Zuteilung der Startzeiten (Startzeit)





Tisch mit Postebeschreibungen
Ein Tisch mit den Postenbeschreibung steht ausserhalb des eigentlichen Anmeldebereichs. Er muss gut zugänglich sein und die Postenbeschreibungen liegen in Couverts, die mit den Kategorien angeschrieben sind, zur Selbstbedienung auf.

Anmeldung
An der Kasse wird das Startgeld eingezogen und die Laufkarte ausgehändigt. Ebenfalls können hier SI-Badges gemietet werden.

Erfassen im Auswertesystem
Die Läufer werden durch Einlesen ihres SI-Card in das Auswertesystem eingetragen. Regelmässige Läufer werden durch ihre eigene SI-Card erkannt und es muss nur noch die gewünschte Kategorie eingetragen werden. Wird ein Läufer nicht durch seine SI-Card erkannt (neue, fremde oder gemietete SI-Card) so muss dieser manuell in das System eingetragen werden. Damit dadurch nicht das ganze Anmeldeprozedere verzögert wird sollten hier mindestens zwei Einlesestationen bereit stehen.
Häufig werden dieselben Stationen zum Auslesen der SI-Card verwendet. Dabei gilt es die Überschneidung des Ein- und Auslesens zu beachten, sowohl bezüglich Anzahl Stationen als auch der Zugänglichkeit.

Zuteilung der Startzeiten
Die Startzeitzuteilung  ist in verschiedene Kategorienbereiche unterteilt. Die Kategorienbereiche sollten auf die zu erwartenden Läuferzahlen abgestimmt sein, damit sich nicht in einem Bereich Schlangen bilden, während es in anderen Bereichen deutlich weniger Läufer hat.

Folgende Aufteilungen bieten sich anhand der bekannten Läuferzahlen an:
Platz 1 Platz 2 Platz 3
2 Arbeitsplätze
(<120 Läufer/Stunde)
alle D
H H20 und jünger
offen
H über 20
3 Arbeitsplätze
(>120 Läufer/Stunde)
alle D
offen
alle H unter H35 H35 und älter
Dabei ist auch zu berücksichtigen, ob gewisse Kategorien auf der gleichenBahn laufen und somit im gleichen Startraster zugeordnet werden.

Ein anderes System ist das Auflegen des Startzeitenliste, der Läufer trägt dabei seine SI-Card Nummer selbständig in die Liste ein. Ebenfalls möglich ist das Vorbereiten der Startzeiten auf Klebeetiketten - der Läufer bedient sich selbständig. Bei diesen beiden Varianten ist  ist auf eine genaue Instruktion der Wettkämpfer (insbesondere von Anfängern) zu achten.

Bei kleineren Läufen kann auch das "Korridor" System angewendet werden in der keine Startzeit vergeben wird. Der Läufer geht direkt zum Start und reiht sich dort in den Korridor ein, in den seine Kategorie eingeteilt ist. Siehe Varianten und vereinfachte Startformen.






Anzahl Helfer
Es ist wichtig, dass alle Helfer im Bereich der Anmeldung über den Ablauf des Wettkampfs gut informiert sind. Hier werden die meisten Fragen gestellt, die dann kompetent beantwortet werden können. Klassiker sind dabei die Fragen nach Marschzeit zum Start und nach Örtlichkeiten.

Mit untenstehende Zahlen sollten die benötigte Anzahl Helfer abgeschätzt werden können.

Anzahl Läufer
(pro Arbeitsplatz pro Stunde)

Kasse 90
Einlesen 90
Startzeitzuteilung 60

Daraus ergibt sich folgender Personalbedarf (exklusiv Ressortleiter Anmeldung und Auswertung)

Kasse Einlesen Startzeiten Anzahl Helfer
bis 90 Läufer pro Stunde 1 1 2 4
90 - 120 Läufer pro Stunde 2 2 2 6
120-180 Läufer pro Stunde 2 2 3 7
>180 3 3 4 10

Typischerweise werden die Helfer der Kasse und der Startzeitenzuteilung durch die Administration gestellt, die Helfer für das Ein- und Auslesen durch die Auswertung. Eine vorgängige Absprache der Ressorts ist hier angebracht.