Anmeldeportal GO2OL
GO2OL.ch ist das online-Anmeldeportal für grössere OL-Veranstaltungen in der Schweiz. Bei GO2OL können sich Läufer für Einzel-Läufe, Weekends und auch internationale Mehrtage-Läufe anmelden. Das Portal unterstützt online-Zahlungen. Anmeldungen können auch via Post-Einzahlung mit den Läufer-Angaben im Bemerkungs-Feld des Einzahlungsscheins getätigt werden. Der Veranstalter kann Zusatzleistungen definieren (z.B. Uebernachtung), die optional gebucht werden können. Informations-Felder (z.B. 'Anreise mit OeV') helfen dem Veranstalter bei der Planung der notwendigen Ressourcen.
Eine Datenverbindung zwischen Anmeldeportal und Läufer-Datenbank von Swiss-Orienteering gewährleistet, dass immer die aktuellsten Läuferdaten für die Wettkämpfe verwendet werden und die Daten dann auch vollständig (d.h. inkl. SOLV-Nummer der Läufer) an den Veranstalter weiter geleitet werden. Das Uebergeben der SOLV-Nummer ist Voraussetzung, dass die Jahres-Punktelisten automatisch geführt werden können. Mit dem Export der Anmeldungen werden auch Regionen-Code und Startzeit-Wünsche für die Erstellung der Startlisten an den Veranstalter übermittelt.
Der Veranstalter muss seinen Anlass bei GO2OL anmelden. In der Regel wird der Vollservice gebucht (alle Anmeldungen, auch via Post-Einzahlung eingegangene Anmeldungen, werden durch GO2OL in der Datenbank eingetragen). Das Vorgehen für Nachmeldungen (Bearbeitung durch GO2OL / an Kontaktperson weiterleiten) muss mit dem Administrator von GO2OL abgesprochen werden. Die Konditionen für den Service findet der Veranstalter auf der Homepage von GO2OL.
Neben Datum und Beschreibung des OLs müssen insbesondere auch die folgenden Angaben gemacht werden
- Höhe der Startgelder für die verschiedenen Altergruppen
- Gewünschte Informations-Felder (Anreise mit OeV, ...), gewünschte Zusatzleistungen
- Kosten für Zusatzleistungen, Kosten für Läufer die Weisungen per Post erhalten wollen
- Meldeschluss für online-Anmeldungen, für Anmeldungen per Post-Einzahlung
- Angabe, ob Startzeit-Wünsche möglich sind
- Konto für die Ueberweisung der einbezahlten Startgelder (IBAN-Nummer)
- Verwendete Auswerte-Software (für die Bereitstellung des Exports der Anmeldungen)
Die online-Zahlungen gehen auf ein Konto bei GO2OL. Post-Einzahlung werden auf das folgende Konto einbezahlt: 30-558909-4, SOLV Schweiz. OL-Verband, online Startgelder, Krummackerweg 9, 4600 Olten. GO2OL verwaltet die einbezahlten Startgelder treuhänderisch und überweist sie tranchenweise an den Veranstalter.
Der Veranstalter kann sich jederzeit über den Stand der Anmeldungen sowie der gebuchten Zusatzleistungen online informieren. Es stehen verschiedene Listen zum Download bereit ( z.B. Anzahl Läufer pro Kategorie, eingegangene Bemerkungen, ausstehende Unterschriften auf dem Doping-Statut). Nach Meldeschluss können die Anmeldungen als CSV-Datei herunter geladen werden (für den Import in die angegebene Auswerte-Software). Es empfiehlt sich alle Anmeldungen (auch der Läufer, die das Startgeld noch nicht bezahlt haben) herunter zu laden und in die Wettkampf-Software zu importieren. Das Löschen von Läufern (die nicht bezahlt haben) ist viel einfacher als das nachträgliche Eingeben von Läufern, die dann doch noch verspätet bezahlen.
Wichtiges in Kürze
(siehe auch Checkliste für Veranstalter)
- Immer die gleiche Person ist für die Kommunikation mit GO2OL zuständig (z.B. der Laufleiter).
- Es empfiehlt sich, die für die Anmeldung relevanten Angaben auf Ausschreibung und Weisungen mit dem Administrator von GO2OL abzusprechen.
- VOR Meldeschluss festlegen, wie Nachmeldungen und verspätete Anmeldungen behandelt werden sollen.
- Das Aufschalten des Laufes erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen. Für Läufe, die nicht Standard sind (Weekends, Zusatzleistungen) etwas Vorlaufzeit einrechnen.
- Läufe des Früh-Herbst unbedingt schon im Juni anmelden, da in den Sommerferien der Administrator des Portals nur beschränkt verfügbar ist.
Kontakt
Mike Arnold, Tennmattstrasse 22, 6410 Goldau
Fixnet: 041 855 38 30, Mobile: 079 543 96 25
info@go2ol.ch
- Details
- Kategorie: Auswertung / IT
- Erstellt: 03.12.2013
- Zuletzt aktualisiert: 14.12.2014