Administration
Die Administration ist das Sekretariat des Anlasses und unterstützt den Laufleiter in administrativen Belangen. Je nach grösse des Anlasses und Organisationsstruktur können diese Aufgaben auf verschiedene Personen und Ressorts verteilt werden, gute Koordination (auch mit dem Laufleiter ist dafür wichtig -> Pflichtenhefte)
Leitung Administration
Helferadministration
Detailplanung
Betreuung der Information am Lauftag
siehe Information
Leitung Administration
- Ist das Sekretariat des Anlasses und unterstützt den Laufleiter in Administrativen Belangen
- IIst Auskunftsstelle für die Läufer vor dem Anlass (Erwähnung in der Ausschreibung) und beantwortet Fragen zu Anreise, Unterkunft, Anmeldung, Ummeldung, Kategorienwechsel, Rahmenprogramm etc.
- Erstellt die Ausschreibung (zusammen mit der Laufleitung) und koordiniert die Publikation auf der Webseite und dem SO-Magazine
- Erstellt zusammen mit den Ressorts die Weisungen und koordiniert die Publikation
- Koordiniert die Abwicklung der Antidoping Unterstellung der Eliteläufer (siehe Antidoping Massnahmen)
- Vermittelt nach dem Anlass Fundgegenstände
Helferadministration
Detailplanung
- Klärt mit den Ressorts den Personalbedarf ab und koordiniert den Helfereinsatz für alle Bereiche
- Führt eine Liste aller Ressortleiter und Helfer
- Sichert sich die Mitarbeit von Vereinsmitgliedern (z.B. rechtzeitig Umfrage im Vereinblatt, direkte Anfragen)
- Sucht bei Bedarf zusätzliche Helfer
- Teilt nach Absprache mit den Bereichen die Helfer den Ressorts zu
- Informiert (in Absprache mit den Ressorts) die Helfer über ihren Einsatz
- Regelt mit der Festwirtschaft und den Bereichen die Helferverpfelgung
- Koordiniert den Helfereinsatz über die Bereiche, macht bei Bedarf Umteilungen und regelt Engpässe
- Sorgt für die Verteilung von Helferinformationen und Bekleidung
- Koordiniert die Helferverpflegung
Betreuung der Information am Lauftag
siehe Information
Ebenfalls wichtig ist die Koordination mit der Anmeldung